Schnelle Hilfe für Kinder und Familien in Not

Schnelle Hilfe für Kinder und Familien in Not

Die Cito Kinderhilfe e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht im Notfall schnelle Hilfe für Kinder und Familien anzubieten. Durch die verschiedensten Umstände geraten Kinder und Familien immer wieder unverschuldet in Not. Für langwierige Genehmigungsverfahren bleibt dann keine Zeit, denn die Hilfe wird sofort benötigt.

Oft fehlt es dann an lebenswichtigen Dingen wie Nahrung oder Kleidung. Im ersten Schritt sorgt man deshalb dafür, dass die Betroffenen alles bekommen was sie dringend benötigen. Im Nachgang klärt man, welche dauerhaften Lösungsmöglichkeiten es gibt. Ziel ist es natürlich alles zu tun, das eine derartige Notsituation nicht noch einmal auftritt. Hierfür gibt es viele verschiedene Angebote.

Kinder-und Jugendberatung auch hier ist Schnelle Hilfe angesagt

Bei dem Verein handelt es sich um eine unabhängige Beratungsstelle. Ob Kummer oder Sorgen, hier findet man den richtigen Ansprechpartner. Ein Thema könnten zum Beispiel Probleme in oder mit der Schule sein.

Trennen sich zum Beispiel die Eltern oder lassen sich scheiden ist das für die Kinder eine schwerwiegende Belastung. Hier steht das Team ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Auch wenn es in der vielleicht neu gegründeten Patchworkfamilie nicht funktioniert, findet man hier qualifizierte Ansprechpartner die gerne weiterhelfen.

Beratungsstelle Falkenstein Prävention und Intervention bei Kindesmissbrauch

Schnelle Hilfe für KinderIn Falkenstein befasst sich die Beratungsstelle speziell mit dem Thema Verdacht auf Missbrauch, oder dem vollzogenen Missbrauch. Hierbei ist wichtig, dass die Organisation der Schweigepflicht unterliegt.

Sollte es notwendig sein andere Institutionen, wie zum Beispiel die Schule oder das Jugendamt, mit einzubeziehen, geschieht dies nur nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Ohne diese werden grundsätzlich keine anderen Instanzen informiert. Man kann sich also sicher sein, dass das Thema Schweigepflicht hier sehr ernst genommen wird. Kinder können auch Termine ohne Ihre Eltern machen. Die Beratung erfolgt kostenfrei, wobei Spenden immer gerne gesehen sind.

Auch bei der Onlineberatung gibt es Schnelle Hilfe

Befindet man sich in einer Notsituation braucht man immer schnelle Hilfe. Doch mit manchen Anliegen traut man sich vielleicht nicht direkt in eine Beratungsstelle. Durch das Onlineangebot haben Betroffene die Möglichkeit kostenfrei, anonym und sicher Kontakt mit dem Beraterteam aufzunehmen.

Wichtig ist allerdings zu wissen, dass es sich bei diesem Onlineangebot um keine typische Onlineberatung handelt. Wer also notfallmäßig einen Seelsorger oder Soforthilfe braucht sollte die bundesweiten Onlineangebote nutzen.

Da es sich um einen regionalen Verein aus dem Vogtland handelt, richtet er sich auch vorrangig an Kinder und Jugendliche, welche in diesem Bereich wohnen. Alle Beraterinnen und Berater unterliegen der Schweigepflicht. Selbstverständlich arbeiten alle ehrenamtlich und beraten einfühlsam und vertraulich. Ziel ist es alle Erstanfragen innerhalb von 72 Stunden zu beantworten.

Hierzu werde ich in den nächsten Tagen selbstverständlich noch mehr berichten. Wer meinen Blog noch nicht abonniert hat, sollte dies noch schnell machen. Täglich einen spannenden und interessanten Bericht und verpassen keine aktuellen Neuigkeiten mehr.

Please follow and like us:

Ein Kommentar

Kommentar verfassen